19. Mai 2011 - 2:21 / Ausstellung / Fotografie 
11. September 2010 22. Mai 2011

Bis vor wenigen Jahren galten bestimmte Arbeitsplätze noch als "unkündbar". Heute stehen mit steigendem Profitdenken und verordneter Flexibilität bald sämtliche Arbeitsmodelle zur Disposition. Positionen werden nicht mehr ein Werkleben lang besetzt, sondern man reiht nomadisch mehrere Berufsstationen und Berufsorte aneinander; die Vollarbeitszeit wird als lebensstrukturierende Kraft zunehmend in Frage gestellt.

Schon früh hat die Fotografie Zeugnis erbracht, unter welchen Bedingungen Menschen arbeiten. Beispielsweise durch die Werksfotografen, die das Innenleben einer Firma aus der Perspektive des Auftraggebers, der Geschäftsleitung, festgehalten haben, oder andersrum durch "freie" Fotografen, die mit ihrem persönlichen Aussenblick die Besonderheiten von Produktions- und Handelsorten dokumentierten.

Die Ausstellung "Arbeit / Labour" wird historische Dokumentarfotografien und künstlerische Werke zeitgenössischer Fotografen in einen Dialog bringen. Diese Gegenüberstellung zeigt den fortschreitenden Wandel von der körperlichen Arbeit hin zur automatisierten Tätigkeit und zur Dienstleistung auf, bei denen dem Menschen lediglich Kontroll- und Verwaltungsfunktionen bleiben.

Mit Fotografien aus den Archiven "Von Roll", "Maag", "Haldengut", "SLM" und "Volkart" und mit Werken von Richard Avedon, Lewis Baltz, Joachim Brohm, Nicolas Faure, Andreas Gursky, Lee Friedlander, Hans Hansen, Sanna Kannisto, Sebastião Salgado, Joel Sternfeld, Jakob Tuggener, Bertien van Manen u.a.

Arbeit / Labour
Set 7 aus Sammlung und Archiv des Fotomuseum Winterthur
11. September 2010 bis 22. Mai 2011

Fotomuseum Winterthur
Grüzenstrasse 44 + 45
CH - 8400 Winterthur

T: 0041 (0)52 234 10 34
F: 0041 (0)52 233 60 97
E: fotomuseum@fotomuseum.ch
W: http://www.fotomuseum.ch/

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William Henry Jackson / Photoglob Zürich; Harbour Steamers, Calcutta, 1896. Fotochrom, 20,7 x 26,4 cm; Volkart Fotoarchiv im Fotomuseum Winterthur
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Jakob Tuggener; Arme der Arbeit, 1947. Silbergelatine-Abzug, 30 x 24.2 cm. Sammlung Fotomuseum Winterthur, Schenkung George Reinhart; © Jakob Tuggener Stiftung
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Boris Mikhailov; Aus: At Dusk, 1993. Silbergelatine-Abzug, ca. 12.5 x 29.5 cm. Sammlung Fotomuseum Winterthur, Schenkung Volkart Stiftung. © Boris Mikhailov / Pro Litteris, Zürich 2010
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Tina Hage; Detail aus Universal Pattern II, 2008. Inkjet-Print, 102 x 124 cm. Sammlung Fotomuseum Winterthur; © Tina Hage