6. Januar 2012 - 1:48 / Ausstellung / Fotografie 
16. September 2011 8. Januar 2012

Der Schriftsteller Henry Miller war es, der seinen Freund Brassaï anerkennend "The Eye of Paris" nannte – "Das Auge von Paris". Tatsächlich gab es viele Fotografinnen und Fotografen, Künstler und Dokumentaristen, Einheimische und Immigranten, die ihren Blick auf die französische Hauptstadt gerichtet haben: "Eyes on Paris". Die gleichnamige Ausstellung im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg zeigt vom 16. September 2011 bis 8. Januar 2012, wie Kamerakünstler im 20. Jahrhundert Paris erlebt, gesehen, wahrgenommen haben. Dabei oszilliert ihr Blick zwischen dokumentarischem Interesse und subjektiver Wahrnehmung, Chronistenpflicht und der Projektion persönlicher Befindlichkeiten.

Paris gilt als Wiege der Fotografie. Hier wurde das Verfahren am 19. August 1839 vorgestellt und augenblicklich der Weltöffentlichkeit zum Geschenk gemacht. Paris mit seinen Künstlern, Wissenschaftlern, Handwerkern stellte den Nährboden des Mediums. Umgekehrt war die Stadt selbst von Anfang an Gegenstand ambitionierter fotografischer Projekte.

Paris ist mit Sicherheit die am meisten fotografierte Stadt der Welt. Vor allem im 20. Jahrhundert avancierte die Seine-Metropole zum Ausgangspunkt bedeutender Zyklen. Sei es, dass fotografierende Künstler die Bestätigung eines Mythos suchten oder ihn bildkritisch hinterfragten. In der Paris-Fotografie des 20. Jahrhunderts spiegeln sich wichtige Etappen der neueren Kunst- und Kulturgeschichte ebenso wie die Möglichkeiten fotografischer Wahrnehmung. Letztere in Gestalt eines spannungsreichen Parcours aufzublättern, ist das Ziel der Ausstellung mit dem von Henry Miller inspirierten Titel.

Rund 400 fotografische Werke bedeutender Vertreter der Fotografie im 20. Jahrhundert treten in einen Dialog mit epochalen Büchern, Portfolios oder seltenen Mappenwerken. Schließlich war keine Stadt der Welt so oft Gegenstand herausragender Publikationen wie Paris: von Atget bis Ed van der Elsken, von Robert Doisneau bis William Klein. "Eyes on Paris" diskutiert Fragen zur Fotografie-, Kultur- und Zeitgeschichte – und lädt ein zu einer virtuellen Reise an die Seine.

Auf rund 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche entsteht ein immer wieder überraschender Rundgang durch das Paris des 20. Jahrhunderts mit Querverweisen auf Architektur und Stadtgeschichte, Alltagskultur und Kunstgeschehen. In der Summe ist die Ausstellung mit rund vier Monaten Laufzeit eines der ambitioniertesten Projekte zur fotografischen Paris-Ikonografie des 20. Jahrhunderts. Der Bogen spannt sich von circa 1890 bis in unsere Tage. Zu sehen sind fotografische Originale in Schwarzweiß und Farbe, Arbeiten der Klassiker der Fotografie (von Kertész bis Izis), aber auch Werkgruppen junger, zeitgenössischer Kamerakünstler, deren postmoderner Blick auf ein sich veränderndes Paris die Stadt als bleibende Herausforderung internationaler Kamerakunst bestätigt.

Was alle Künstler verbindet, ist die Affinität zum Buch. Keine Stadt war so häufig Gegenstand überlegt gemachter Fotobücher wie Paris. Beginnend mit Atget präsentiert die umfangreiche Schau die wichtigsten Fotobücher mit Paris-Bezug und stellt sie in einen Dialog mit ausgesuchten Vintage Prints. Erstmals in diesem Umfang und unter Einsatz neuer Medien wird damit das Fotobuch Gegenstand einer breit angelegten Ausstellung. Inhaltlich spannt sich der Bogen von Ansichten des alten Paris um 1890 über die "Photographie humaniste" der 1950er Jahre bis hin zur Gegenwart mit Namen wie Andreas Gursky oder William Eggleston.

Zu sehen sind Arbeiten unter anderem von Eugène Atget, Laure Albin Guillot, Jane Evelyn Atwood, Emmanuel Boudot-Lamotte, Brassaï, Mario von Bucovich, René Burri, Peter Cornelius, Robert Doisneau, Ed van der Elsken, Ilja Ehrenburg, Marc Foucault, Shinzo Fukuhara, Jean Claude Gautrand, René Groebli, Andreas Gursky, Ernst Hahn, Fritz Henle, Lucien Hervé, Roger Henrard, Candida Höfer, Birgit Hvidkjær, Pierre Jahan, Tore Johnson, Günes Karabuda, André Kertész, Johan van der Keuken, Ihei Kimura, William Klein, Germaine Krull, Andréas Lang, René Maltête, André Martin, Moï Ver, Patrice Molinard, Nicolas Moulin, Albert Monier, Jeanine Niepce, Pierre Peissi, René-Jacques, Bettina Rheims, Willy Ronis, Sanford H. Roth, Roger Schall, Jarret Schecter, Kishin Shinoyama, Otto Steinert, Louis Stettner, Christer Strömholm, Emmanuel Sougez, Romain Urhausen, Yvon, Thomas Zacharias.

Zur Ausstellung erscheint ein reich illustrierter Begleitband im Hirmer Verlag, München. Hans- Michael Koetzle (Hg): "Eyes on Paris. Paris im Fotobuch 1890 bis heute", circa 400 Seiten, zahlreiche Abbildungen, gebunden, circa 49,90 Euro, ISBN 978-3-7774-4131-3.

Eyes on Paris
Paris im Fotobuch 1890 bis heute
16. September 2011 bis 8. Januar 2012

Deichtorhallen Hamburg
Deichtorstraße 1-2
D - 20095 Hamburg

T: 0049 (0)40 32103-0
F: 0049 (0)40 32103-30
E: mail@deichtorhallen.de
W: http://www.deichtorhallen.de/

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Jarret Schecter: Ohne Titel, aus der Serie 'Stalking Paris'. © Jarret Schecter
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Gianni Berengo Gardin: Ohne Titel, aus der Serie 'Gianni Berengo Gardin. Parigi 1954'. © Gianni Berengo Gardin
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IZIS: Boulevard Poissonnière. Aus der Serie 'Grand Bal du Printemps', Nicht datiert, ca. 1957. © Nachlass IZIS / Sammlung Manuel Bidermanas
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Lucien Hervé: Blick von der Kirche Saint-Séverin, Paris, 1948. © Nachlass Lucien Hervé / Sammlung Mme. Judith Elkan Herve
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Candida Höfer: Musée du Louvre Paris X 2005 - Salle des Caryatides, C-Print, 200 x 254 cm, 6/ 6. © Candida Höfer, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn