28. Juli 2019 - 7:27 / Ausstellung / Design 
10. November 2018 13. Oktober 2019

Das Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig präsentiert im dritten Teil seiner groß angelegten Überblicksschau auf künstlerische Studiokeramik seit 1946 rund 270 Arbeiten von weltweit tätigen Keramikern.

Bereits 2008/2009 und 2013/2014 waren in zwei umfangreichen Ausstellungen herausragende, oft auf großzügige Schenkungen zurück gehende Arbeiten vorgestellt worden. Auf diese beiden viel beachteten Ausstellungen folgten jeweils generöse private Schenkungen an das Museum. So wuchs der Bestand des Hauses nach der ersten Ausstellung um rund 3.000 Stücke, seit 2014 zählen weitere 2.000 Arbeiten neu zur Sammlung. Dadurch kann in Leipzig einerseits das Œuvre bedeutender Künstler der Keramik intensiv und detailliert dargestellt und andererseits die Vielfalt der internationalen Szene eindrücklich vor Augen geführt werden.

In der Keramik manifestieren sich die künstlerischen Entwicklungen seit der Mitte des 20. Jahrhunderts vielgestaltig und imposant. Formkraft und Glasurschönheit begegnen sich. Immer wieder wird der Weg vom Gefäß zur Skulptur vollzogen oder das Verhältnis zwischen diesen beiden Möglichkeiten ausgelotet. Die Bandbreite von Keramik ist dabei enorm, dem seit frühesten Menschengedenken genutzten Material wird jeweils überraschend Neues abgewonnen. Gerade in dieser nie versiegenden Fülle, im steten Hinterfragen und Neuinterpretieren, besteht sein großer Reiz.

Die Ausstellung zeigt in ihrer Abfolge deutlich, dass sich die Arbeiten immer konsequenter aus dienstbar funktionaler Attitüde heraus zu autonomen, skulptural wahrzunehmenden Kunstwerken entwickeln, ohne dabei zwingend das Thema des Gefäßes aufzugeben.

Sowohl für die Keramikkünstler wie für die daran Interessierten und auch die Sammler liegen zuweilen Welten zwischen jenen Objekten, die eine meisterliche Beherrschung handwerklicher Fertigkeiten der Töpferei voraussetzen, und solchen, für die das Material Ton vorrangig aus der Perspektive der bildenden Kunst heraus genutzt wird. Doch sind die Übergänge zwischen den entgegengesetzten Positionen fließend.

Gefäss / Skulptur 3. Deutsche und internationale Keramik seit 1946
10. November 2018 bis 13. Oktober 2019
Kurator: Dr. Olaf Thormann/ Direktor Grassi Museum für Angewandte Kunst

Grassi Museum
Johannisplatz 5-11
D - 04103 Leipzig

T: 0049 (0)341 2229-100
E: grassimuseum@leipzig.de
W: http://www.grassimuseum.de/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  10. November 2018 13. Oktober 2019 /
Alessandro GalloL  „Passera“ („Spatz“)  Genua (Italien), 2011  Hart gebrannte Irdenware, modelliert, kalt bemalt,  Hocker: Stahl  H 26 cm, B 12,5 cm, T 23,5 cm  Schenkung aus der Sammlung R. Willems, 2015
Alessandro GalloL „Passera“ („Spatz“) Genua (Italien), 2011 Hart gebrannte Irdenware, modelliert, kalt bemalt, Hocker: Stahl H 26 cm, B 12,5 cm, T 23,5 cm Schenkung aus der Sammlung R. Willems, 2015
Antje und Rainer Doss Kumme  Sögel/Emsland, 1990  Eingefärbtes Porzellan, obere Wandung aus in farbige n Streifen aufgebauter Platte, abgedreht,  geschliffen  H 15 cm, D 17 cm  Schenkung aus der Sammlung G. und K. Bruch, 2014
Antje und Rainer Doss Kumme Sögel/Emsland, 1990 Eingefärbtes Porzellan, obere Wandung aus in farbige n Streifen aufgebauter Platte, abgedreht, geschliffen H 15 cm, D 17 cm Schenkung aus der Sammlung G. und K. Bruch, 2014
Beate Kuhn  „Reihung“  Düdelsheim, Stadt Büdingen/Oberhessen, 1973  Steinzeug, gedreht, montiert, mehrschichtig glasiert H 29,7 cm, B 30 cm, T 22 cm  Dr. G. Hofmann Stiftung, 2016
Beate Kuhn „Reihung“ Düdelsheim, Stadt Büdingen/Oberhessen, 1973 Steinzeug, gedreht, montiert, mehrschichtig glasiert H 29,7 cm, B 30 cm, T 22 cm Dr. G. Hofmann Stiftung, 2016
Elke Sada  Zylindrische, gefußte Vase aus der „Capriccio“-Serie Leipzig, 2015  Steingut, aus Platten montiert, auf die während des  Aushärtens im Monotypie-Verfahren polychrome  Engobenmalerei übertragen wurde, transparent glänze nd glasiert  H 27,2 cm, B 20,3 cm, T 18 cm  Erworben mit der Unterstützung des Freundeskreises des M useums, 2015
Elke Sada Zylindrische, gefußte Vase aus der „Capriccio“-Serie Leipzig, 2015 Steingut, aus Platten montiert, auf die während des Aushärtens im Monotypie-Verfahren polychrome Engobenmalerei übertragen wurde, transparent glänze nd glasiert H 27,2 cm, B 20,3 cm, T 18 cm Erworben mit der Unterstützung des Freundeskreises des M useums, 2015
Ingeborg und Bruno Asshoff Flachovales Gefäß  Bochum-Querenburg/Nordrhein-Westfalen, 1975  Schamottiertes, pyrithaltiges Steinzeug, modelliert,  glasiert  L 15 cm, B 9 cm, H 4,5 cm  Schenkung aus der Sammlung H.-P. Adams, 2017
Ingeborg und Bruno Asshoff Flachovales Gefäß Bochum-Querenburg/Nordrhein-Westfalen, 1975 Schamottiertes, pyrithaltiges Steinzeug, modelliert, glasiert L 15 cm, B 9 cm, H 4,5 cm Schenkung aus der Sammlung H.-P. Adams, 2017
Kari Brovold Hagen Offene Form  Årnes und Venabygd (Norwegen), 2007  Porzellan, in Sandform gegossen, Sand gestrahlt, zwei  Glasuren, Anagama-Holzofenbrand  H 16 cm, D 36 cm  Schenkung aus der Sammlung Petra Verberne, 2012
Kari Brovold Hagen Offene Form Årnes und Venabygd (Norwegen), 2007 Porzellan, in Sandform gegossen, Sand gestrahlt, zwei Glasuren, Anagama-Holzofenbrand H 16 cm, D 36 cm Schenkung aus der Sammlung Petra Verberne, 2012
Ken Eastman „Falling into place“  Hamnish bei Leominster/Herefordshire (Großbritannien ), 2014  Steinzeug, aus geschnittenen und verformten Platten  gebaut, montiert, mit Oxyden und Engoben  bemalt  H 55,5 cm, B 35 cm, T 29 cm  Schenkung von L. Reimers, 2015
Ken Eastman „Falling into place“ Hamnish bei Leominster/Herefordshire (Großbritannien ), 2014 Steinzeug, aus geschnittenen und verformten Platten gebaut, montiert, mit Oxyden und Engoben bemalt H 55,5 cm, B 35 cm, T 29 cm Schenkung von L. Reimers, 2015
Klaus Lehmann  Kubus mit Bleieinlagen (251-78)  Otzberg bei Zipfen/Hessen, 1978  Schamottiertes Steinzeug, aus Platten gebaut,   matte Engoben/Glasuren (gesprüht, geschüttet)  dreifach gegliederte, gegossene Bleieinlage  H 15,5 cm, B 31 cm, T 31 cm  Schenkung aus der Sammlung Dr. H. Meurer, 2016
Klaus Lehmann Kubus mit Bleieinlagen (251-78) Otzberg bei Zipfen/Hessen, 1978 Schamottiertes Steinzeug, aus Platten gebaut, matte Engoben/Glasuren (gesprüht, geschüttet) dreifach gegliederte, gegossene Bleieinlage H 15,5 cm, B 31 cm, T 31 cm Schenkung aus der Sammlung Dr. H. Meurer, 2016
Klaus Schultze o.T.  Überlingen/Bodensee, 1999  Schamottierte Irdenware, gedreht, modelliert, monti ert, bemalt mit Engoben und Glasuren  H 33,4 cm, B 34,5 cm, T 15,5 cm  Schenkung des Künstlers, 2009
Klaus Schultze o.T. Überlingen/Bodensee, 1999 Schamottierte Irdenware, gedreht, modelliert, monti ert, bemalt mit Engoben und Glasuren H 33,4 cm, B 34,5 cm, T 15,5 cm Schenkung des Künstlers, 2009
Otto Meier  Bauchige Enghalsvase  Worpswede bei Bremen, 1985  Porzellan, gedreht, geschnitten, montiert, unten seid enmatt transparent glasiert, oben zweischichtige  matte Kristallglasur  H 14,6 cm, D 12,9 cm  Schenkung aus der Sammlung A. und H. Nelius, 2014
Otto Meier Bauchige Enghalsvase Worpswede bei Bremen, 1985 Porzellan, gedreht, geschnitten, montiert, unten seid enmatt transparent glasiert, oben zweischichtige matte Kristallglasur H 14,6 cm, D 12,9 cm Schenkung aus der Sammlung A. und H. Nelius, 2014
Ursula Morley-Price  Gefäßobjekt mit Lamellen  Vaux/Lavalette (Frankreich), um 1980  Steinzeug, dünn ausgerollt,   geschnitten, auf gedrehtem kugeligen Körper  montiert, verformt, matt glasiert  D 10 cm, H 5 cm  Schenkung aus der Sammlung A. und G. Schütte, 2013
Ursula Morley-Price Gefäßobjekt mit Lamellen Vaux/Lavalette (Frankreich), um 1980 Steinzeug, dünn ausgerollt, geschnitten, auf gedrehtem kugeligen Körper montiert, verformt, matt glasiert D 10 cm, H 5 cm Schenkung aus der Sammlung A. und G. Schütte, 2013
Werner Bünck  Skulpturales Gefäß  Hildesheim/Niedersachsen, 2010  Schamottiertes Steinzeug, geformt, aus Platten geschni tten, montiert, glasiert, transparent  überglasiert  H 39,5 cm, D 31,5 cm  Schenkung des Künstlers, 2012
Werner Bünck Skulpturales Gefäß Hildesheim/Niedersachsen, 2010 Schamottiertes Steinzeug, geformt, aus Platten geschni tten, montiert, glasiert, transparent überglasiert H 39,5 cm, D 31,5 cm Schenkung des Künstlers, 2012