8. Juni 2019 - 7:56 / Aktuell / Tanz  / Reminder
14. Juni 2019 23. Juni 2019

Die neue Produktion des Panorama Dance Theaters aus St.Gallen, koproduziert vom TaG Winterthur und der Lokremise St.Gallen, erzählt auf Basis von Interviews mit Menschen, die in der Schweiz leben, Geschichten von Heimat und Heimatverlust. Der Musiker Jan F. Kurth steuert, gemeinsam mit den drei Tänzern, den Live-Soundtrack bei. Premiere ist am 14. Juni 2019 im TaG Winterthur und am 22. Juni 2019 in der Lokremise St.Gallen.

Green green grass of home berichtet von Heimat und Heimatverlust. Drei Tänzer und ein Musiker werden zu Erzählern, die sich in einem ständig verändernden Setting von Realitäten bewegen. Sie geben den Geschichten von Menschen, die zu ihrer Heimat befragt wurden, ihre Stimme.

Mit ihren Körpern durchlaufen sie deren Brüche und Widersprüchlichkeiten und vertonen die Frage, warum der Heimatbegriff gerade eine solche Konjunktur erlebt. Wollen wir in einer Welt mit scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten endlich unsere Ruhe haben und wissen, wo wir hingehören und wer wir sind? Hilft uns ein überschaubarer Raum, in dem wir uns auskennen und zu dem wir uns zugehörig fühlen?

Zwischen Bergdorf, globalen Lebenskonzepten, Sprachdilemma, Flucht, Traditionen und dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit bewegen sich die Realitäten der Befragten, die Ausgangspunkt für einen physischen, musikalischen und bilderreichen Tanztheaterabend sind.

In Koproduktion mit dem TaG Winterthur und der Lokremise St.Gallen. Das Panorama Dance Theater wurde 2014 vom Tänzer Tobias Spori und der Kultur- wissenschaftlerin Ann Katrin Cooper gegründet. Für die Recherche zu diesem Stück wurde das Panorama Dance Theater mit dem Werkbeitrag der Stadt St.Gallen ausgezeichnet.

Mitwirkende
Choreografie und Regie Ann Katrin Cooper und Tobias Spori
Musik Jan F. Kurth
Ausstattung Caroline Stark
Lichtdesign Othmar Gerster
Technik Samuel Schönenberger
Tanz und Performance Jan F. Kurth, Tobias Spori, Rakesh Sukesh, Giulia Tornarolli

Green green grass of home - Geschichten zwischen Bergdorf und globalem Lebenskonzept
Fr, 14. Juni 2019, 20.15 Uhr, TaG Winterthur
Sa, 22. Juni 2019, 20 Uhr, Lokremise St.Gallen
Sa, 15. Juni 2019, 20.15 Uhr, TaG Winterthur
So, 16. Juni 2019, 19.30 Uhr, TaG Winterthur
So, 23. Juni 2019, 17 Uhr, Lokremise St.Gallen

Panorama Dance Theater
Teufenerstrasse 114
CH - 9000 St. Gallen

W: https://panorama-dancetheater.com

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  14. Juni 2019 23. Juni 2019 /
(c) Panorama Dance Theater Foto: Tina Edel
(c) Panorama Dance Theater Foto: Tina Edel
(c) Panorama Dance Theater Foto: Tina Edel
(c) Panorama Dance Theater Foto: Tina Edel
(c) Panorama Dance Theater Foto: Tina Edel
(c) Panorama Dance Theater Foto: Tina Edel