Fr, 15.03.2019 / Ausstellung / Preview
Fr, 29.03.2019 So, 01.09.2019

Ab Frühjahr 2019 präsentiert der Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin erstmalig in Europa eine umfangreiche Einzelausstellung mit Werken des US-amerikanischen Malers Jack Whitten (1939–2018). Noch zu Lebzeiten und in enger Absprache mit dem Künstler konzipiert, zeigt Jack's Jacks, wie Whitten über eine Zeitspanne von mehr als fünf Jahrzehnten die Grenzen der abstrakten Malerei immer wieder erweiterte.

Ausgehend von gestischen Malereien, die unter dem Einfluss des abstrakten Expressionismus entstanden, zeichnet die Ausstellung Whittens Entwicklung bis zu jenen späteren Experimenten mit Struktur und Materialität nach, die schließlich in seinem einzigartigen Mosaik-Stil mündeten. Der Fokus liegt auf Gemälden, die historischen Ereignissen und prominenten Personen gewidmet sind. Die Präsentation im Hamburger Bahnhof versammelt 30 Hauptwerke aus europäischen und US-amerikanischen Sammlungen, die Whitten als "Gifts", Gaben, für die im Titel genannten Persönlichkeiten angesehen hat.

Einen besonderen Platz nehmen seine Künstler- und MalerkollegInnen ein. Zu sehen sind etwa Werke, die seinen Mentoren Romare Bearden und Norman Lewis, seinem frühen Vorbild Arshile Gorky sowie prominenten Mitstreiter*innen wie Andy Warhol, Louise Bourgeois, Robert Rauschenberg und Ellsworth Kelly gewidmet sind. Auch Figuren, die das soziopolitische Umfeld des Malers formten, finden sich auf der Leinwand wieder: King’s Wish (Martin Luther’s Dream) (1968) wurde zum Beispiel als psychedelische Elegie an Martin Luther King geschaffen; oder die digital-anmutende doch sinnliche Formen von Apps for Obama (2011), die Whitten zu Ehren des 44. Präsidenten der USA, Barack Obama, zusammensetze.

Die schillernden Farben seiner fragmentierten Malereien erinnern stark an die improvisierten Soli und Rhythmen des Jazz und verraten Whittens unverkennbare Liebe für diesen Musikstil. In der Tat entstanden mehrere Gemälde im Gedenken an die Großen des Jazz, wie etwa Duke Ellington, John Coltrane, und Bud Powell. Doch auch anderen Musikern wie Prince und B.B. King begegnet man in der Ausstellung. Zum Teil formal reduziert, zum Teil von überbordender materieller und visueller Kraft, bieten die Werke Einblick in den kulturellen, politischen und spirituellen Kosmos, der Jack Whittens Denken und Schaffen geprägt hat. Sie sind Jack’s Jacks.


Anlässlich der Ausstellung erscheint im Prestel Verlag ein umfangreicher, illustrierter Katalog mit Beiträgen von Udo Kittelmann, Sven Beckstette, Guthrie P. Ramsey, Jr., David Reed und Stanley Whitney sowie einem Interview zwischen Zoé Whitley und Melvin Edwards.

Jack Whitten. Jack's Jacks
29. März bis 1. September 2019
Eröffnung: Do 28. März 19, 19 Uhr

Hamburger Bahnhof
Invalidenstraße 50/51
D - 10557 Berlin

T: 0049 (0)30 397834-12
F: 0049 (0)30 397834-13
E: hbf@smb.spk-berlin.de
W: http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/hamburger-bahnhof/home.html

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  •  Fr, 29.03.2019 So, 01.09.2019 /
Jack Whitten: Apps for Obama, 2011. Acryl auf Hohlkerntür, 213,4 x 231,1 cm; Privatbesitz, courtesy Zeno X Gallery. © Jack Whitten, courtesy Zeno X Gallery, Antwerp. Photo: John Berens
Jack Whitten: Apps for Obama, 2011. Acryl auf Hohlkerntür, 213,4 x 231,1 cm; Privatbesitz, courtesy Zeno X Gallery. © Jack Whitten, courtesy Zeno X Gallery, Antwerp. Photo: John Berens
Jack Whitten: Saint Louise AKA The Tittie Painting for Louise Bourgeois, 2010. Acrylcollage auf Leinwand, 163.2 x 190 cm; Privatbesitz, courtesy Zeno X Gallery. © Jack Whitten, courtesy Zeno X Gallery, Antwerp. Photo: John Berens
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Jack Whitten: King‘s Wish (Martin Luther‘s Dream), 1968. Öl auf Leinwand, 172,4 x 131,4 cm; © Courtesy the Jack Whitten Estate and Hauser & Wirth. Photo: John Berens
Jack Whitten: King‘s Wish (Martin Luther‘s Dream), 1968. Öl auf Leinwand, 172,4 x 131,4 cm; © Courtesy the Jack Whitten Estate and Hauser & Wirth. Photo: John Berens
Jack Whitten: One Hundred Ninety Pieces of Color: For Ellsworth Kelly #2, 2016. Acryl auf Leinwand, 122 x 122 cm; Privatbesitz. © Jack Whitten, courtesy Zeno X Gallery, Antwerp. Photo: John Berens
Jack Whitten: One Hundred Ninety Pieces of Color: For Ellsworth Kelly #2, 2016. Acryl auf Leinwand, 122 x 122 cm; Privatbesitz. © Jack Whitten, courtesy Zeno X Gallery, Antwerp. Photo: John Berens
Portrait Jack Whitten; Foto: John Berens
Portrait Jack Whitten; Foto: John Berens