17. Juni 2019 - 7:28 / Ausstellung 
28. Juni 2019 27. Oktober 2019

Monica Bonvicini untersucht in ihren Arbeiten seit Mitte der 1990er-Jahre politische, soziale und institutionelle Gegebenheiten und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft bzw. auf die Bedingungen künstlerischer Produktion. Ihre Arbeiten sind direkt, schonungslos, politisch und nicht ohne (trockenen) Humor. Dabei rückt sie das Verhältnis von Architektur, Geschlechterrollen, Kontrollmechanismen und Machtdispositiven in den Mittelpunkt. Bonvicini arbeitet medienübergreifend mit Zeichnung, Skulptur, Installation, Video und Fotografie.

Für das Belvedere 21 entwickelt Bonvicini eine ortsspezifische und raumgreifende Installation, die in die Architektur des Hauses eingreift. Die Künstlerin interessiert sich dabei weniger für die formaltechnischen Aspekte der Architektur als vielmehr für die sozialen und politischen Machtstrukturen, die sich im gebauten Raum ausdrücken und auf die Menschen wirken.

Die 1965 in Venedig geborene Künstlerin studierte in Berlin und am CalArts, Kalifornien. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzelausstellungen und Biennalen weltweit ausgestellt und mit wichtigen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis der Nationalgalerie für junge Kunst, Berlin (2005), und dem Goldenen Löwen der Biennale di Venezia (1999). Ab 2003 war Bonvicini 15 Jahre als Professorin für Performative Kunst und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien tätig und hat so in Wien eine neue Generation heute relevanter Künstler_innen geprägt. 2017 übernahm sie die Professur für Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin. Monica Bonvicini lebt und arbeitet in Berlin.

Monica Bonvicini
28. Juni bis 27. Oktober 2019

Belvedere 21
Quartier Belvedere
Arsenalstraße 1
A - 1030 Wien

W: https://www.belvedere.at/bel_de/belvedere/belvedere_21

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  28. Juni 2019 27. Oktober 2019 /
Monica Bonvicini, „Hy$teria“, 2019 © Monica Bonvicini und Bildrecht Wien Aluminium, gewachst 73,5 x 200 x 2 cm
Monica Bonvicini, „Hy$teria“, 2019 © Monica Bonvicini und Bildrecht Wien Aluminium, gewachst 73,5 x 200 x 2 cm
Monica Bonvicini, „Mountain Town 2015”, 2017 © Monica Bonvicini und Bildrecht Wien; Foto: Adam Reich Tempera und Sprühfarbe auf Wabenplatten ca. 250 x 560 cm
Monica Bonvicini, „Mountain Town 2015”, 2017 © Monica Bonvicini und Bildrecht Wien; Foto: Adam Reich Tempera und Sprühfarbe auf Wabenplatten ca. 250 x 560 cm
Monica Bonvicini, „Structural Psychodrama #3”, 2017 © Monica Bonvicini und Bildreht Wien; Foto: Lorenzo Palmieri Aluminiumrahmen, Polystyrol, MDF, Gips, Farbe, Stahlkette, Haken, 440 x 630 x 28 cm
Monica Bonvicini, „Structural Psychodrama #3”, 2017 © Monica Bonvicini und Bildreht Wien; Foto: Lorenzo Palmieri Aluminiumrahmen, Polystyrol, MDF, Gips, Farbe, Stahlkette, Haken, 440 x 630 x 28 cm
Monica Bonvicini, „Passing”, 2017 © Monica Bonvicini und Bildrecht Wien, Foto: Jens Ziehe Gerüst, Trapezbleche, Schellen, 1000 x 800 x 200 cm
Monica Bonvicini, „Passing”, 2017 © Monica Bonvicini und Bildrecht Wien, Foto: Jens Ziehe Gerüst, Trapezbleche, Schellen, 1000 x 800 x 200 cm
Monica Bonvicini, „Untitled (two men building a wall)“, 2017 © Monica Bonvicini und Bildrecht Wien Pigmentdruck auf Vliestapete 16 x 22 inch (Papier Große)
Monica Bonvicini, „Untitled (two men building a wall)“, 2017 © Monica Bonvicini und Bildrecht Wien Pigmentdruck auf Vliestapete 16 x 22 inch (Papier Große)