2. Dezember 2019 - 5:10 / Film / Retrospektive / Geschichte 
4. Dezember 2019 7. Januar 2020

Hinter dem Schlagwort "Unerwünschtes Kino" verbirgt sich eine ambitionierte Produktion, die es nach der Vorstellung der Nationalsozialisten eigentlich gar nicht hätte geben dürfen. Wenn auch die Filme nicht per se politisch akzentuiert sind, so ist deren bloße Existenz ein deutliches Zeichen gegen die rassistische, menschenverachtende Politik des deutschen Faschismus, ein Akt des Widerstands gegen Verfolgung und Ausgrenzung. Der zweite Teil der begleitenden Retrospektive zur neuen Ausstellung umfasst sämtliche bislang wiedergefundenen Filme dieser bedeutenden, aber weitgehend unbekannten Periode der österreichischen Filmgeschichte.

Als vor beinahe 20 Jahren die erste Publikation zum Unerwünschten Kino erschien, wurde damit auch ein Stück Filmgeschichte geschrieben. Einerseits, weil Österreich erstmals als ein – wenn auch nur temporäres – Exilland gewürdigt worden ist, andererseits war es durch die vorangegangenen Recherchen gelungen, die als verschollen gegoltenen Filme ausfindig zu machen und durch das Filmarchiv Austria zu repatriieren. Mehr als zwei Drittel dieser Titel standen seit 1938, als nach dem "Anschluss" die Filme der Emigranten eingezogen und teilweise bewusst oder im Laufe der Jahre durch Kriegseinwirkung zerstört worden sind, nicht mehr zur Verfügung. Sie gerieten in ihrer Mehrzahl ebenso in Vergessenheit wie die von den Nationalsozialisten verfolgten Filmschaffenden und Produzenten.

Die neue Ausstellung im Metro Kinokulturhaus schafft nicht nur den historischen Rahmen für diese Retrospektive, sie bringt uns auch – stellvertretend für viele – die Biografien wichtiger Repräsentanten des Unerwünschten Kinos näher. Und sie zeigt auf anschauliche Weise die Arbeit des Filmarchiv Austria auf, gibt Einblick in die Vielfalt der Sammlungen und Archivalien. Ein Großteil der hier präsentierten Objekte und Dokumente stammt aus dem eigenen Archiv. Neben der konservatorischen Filmlagerung und -restaurierung betreibt das Filmarchiv Austria seit vielen Jahren eine aktive Sammlungspolitik, die alle filmrelevanten Materialien umfasst, von Stills über Programmhefte und Plakate bis hin zu Produktionsunterlagen.

Mit Blick auf das Unerwünschte Kino konnten in diesem Jahr zwei bedeutende Splitternachlässe ins Archiv geholt werden: jener des bedeutenden Kabarettisten, Schauspielers und Autors Paul Morgan, der zu den frühesten NS-Opfern unter den prominenten Künstlern zählt, sowie jener des ungarisch-amerikanischen Schauspielers Ernst Verebes, der von 1925 bis zu seinem erzwungenen Weggang aus Berlin im Jahr 1933 mehr als 70 Filme in Deutschland drehte. Ein Auszug aus dem jeweiligen Nachlass wird in der Ausstellung gezeigt, beider schauspielerische Perfektion wird uns in der Retrospektive nähergebracht. Eine überarbeitete und stark erweiterte Neuauflage der Publikation Unerwünschtes Kino stellt die wissenschaftliche Basis der Ausstellung dar und begleitet vertiefend die Retrospektive: Filmgeschichte goes Cinema.

Filmliste

4 ½ Musketiere (Ladislaus Kardos, A/H 1935)
Alles für die Firma (Rudolf Meinert, A/NL/F 1935)
Ball im Savoy (Stefan Székely, H 1935)
Bretter, die die Welt bedeuten (Kurt Gerron, A 1935)
Csárdás (Jakob Fleck/Louise Fleck, CS 1935)
Der kleine Kavalier (Bubi | Béla Gaál, A/H 1937)
Der Pfarrer von Kirchfeld (Jakob Fleck/Louise Fleck, A 1937)
Ein Stern fällt vom Himmel (Max Neufeld, A 1934)
Ende schlecht, alles gut (Fritz Schulz, H 1934)
Fräulein Lilli (Robert Wohlmuth, A 1936)
Heut’ ist der schönste Tag in meinem Leben (Richard Oswald, A 1936)
Hochzeitsreise zu 50 % (Stefan Székely, H 1937)
Hoheit tanzt Walzer (Max Neufeld, CS 1935)
Katharina, die Letzte (Hermann Kosterlitz, A 1936)
Kleine Mutti (Hermann Kosterlitz, A/H 1935)
Letzte Liebe (Fritz Schulz, A 1935)
Peter (Hermann Kosterlitz, A/H 1934)
Rendezvous in Paradies (Fritz Schulz, S 1936)
Roxy und ihr Wunderteam (Johann von Vaszary, H 1937)
Salto in die Seligkeit (Fritz Schulz, A 1934)
Silhouetten (Walter Reisch, A 1936)
Singende Jugend (Max Neufeld, A/NL 1936)
Tagebuch der Geliebten (Hermann Kosterlitz, A/I 1935)

Retrospektive - "Unerwünschtes Kino II"
Deutschsprachige Emigrantenfilme 1933–1938
Im Rahmen der Eröffnung wird die neue Publikation "Unerwünchtes Kino" von Armin Loacker präsentiert.
Kurator: Armin Loacker
4. Dezember 2019 bis 7. Jänner 2020

Metrokino Wien
Johannesgasse 4
A - 1010 Wien

T: 0043 (0)1 512 18 03
F: 0043 (0)1 512 18 03-15
E: metrokino@filmarchiv.at
W: http://www.filmarchiv.at/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



Ähnliche Beiträge


Unerwünschtes Kino – Teil 1: Filme vor der Vertreibung 1930–1933 Fr, 18.10.2019

  •  4. Dezember 2019 7. Januar 2020 /
Alles für die Firma (Rudolf Meinert, A/NL/F 1935)
Alles für die Firma (Rudolf Meinert, A/NL/F 1935)
Ball im Savoy (Stefan Székely, H 1935)
Ball im Savoy (Stefan Székely, H 1935)
Bretter, die die Welt bedeuten (Kurt Gerron, A 1935)
Bretter, die die Welt bedeuten (Kurt Gerron, A 1935)
Der kleine Kavalier (Bubi | Béla Gaál, A/H 1937)
Der kleine Kavalier (Bubi | Béla Gaál, A/H 1937)
Csárdás (Jakob Fleck/Louise Fleck, CS 1935)
Csárdás (Jakob Fleck/Louise Fleck, CS 1935)
Der Pfarrer von Kirchfeld (Jakob Fleck/Louise Fleck, A 1937)
Der Pfarrer von Kirchfeld (Jakob Fleck/Louise Fleck, A 1937)
Ein Stern fällt vom Himmel (Max Neufeld, A 1934)
Ein Stern fällt vom Himmel (Max Neufeld, A 1934)
Ende schlecht, alles gut (Fritz Schulz, H 1934)
Ende schlecht, alles gut (Fritz Schulz, H 1934)
Fräulein Lilli (Robert Wohlmuth, A 1936)
Fräulein Lilli (Robert Wohlmuth, A 1936)
Heut’ ist der schönste Tag in meinem Leben (Richard Oswald, A 1936), Setfoto
Heut’ ist der schönste Tag in meinem Leben (Richard Oswald, A 1936), Setfoto
ochzeitsreise zu 50 % (Stefan Székely, H 1937)
ochzeitsreise zu 50 % (Stefan Székely, H 1937)
Hoheit tanzt Walzer (Max Neufeld, CS 1935)
Hoheit tanzt Walzer (Max Neufeld, CS 1935)
Katharina, die Letzte (Hermann Kosterlitz, A 1936)
Katharina, die Letzte (Hermann Kosterlitz, A 1936)
Kleine Mutti (Hermann Kosterlitz, A/H 1935)
Kleine Mutti (Hermann Kosterlitz, A/H 1935)
Letzte Liebe (Fritz Schulz, A 1935)
Letzte Liebe (Fritz Schulz, A 1935)
Peter (Hermann Kosterlitz, A/H 1934)
Peter (Hermann Kosterlitz, A/H 1934)
Rendezvous in Paradies (Fritz Schulz, S 1936)
Rendezvous in Paradies (Fritz Schulz, S 1936)
Roxy und ihr Wunderteam (Johann von Vaszary, H 1937)
Roxy und ihr Wunderteam (Johann von Vaszary, H 1937)
Salto in die Seligkeit (Fritz Schulz, A 1934)
Salto in die Seligkeit (Fritz Schulz, A 1934)
Silhouetten (Walter Reisch, A 1936)
Silhouetten (Walter Reisch, A 1936)
Tagebuch der Geliebten (Hermann Kosterlitz, A/I 1935)
Tagebuch der Geliebten (Hermann Kosterlitz, A/I 1935)
4 ½ Musketiere (Ladislaus Kardos, A/H 1935)
4 ½ Musketiere (Ladislaus Kardos, A/H 1935)